StartseiteGeschichteChronikTermineProjektchorMitgliederTheatergruppeKontaktLinks-Download

Geschichte:

Männerchor

Frauenchor

Männer- und Frauenchor

Vorstände und Dirigenten

Allgemein:

Startseite

Impressum

Satzung

75 Jahre Liederkranz

Der erste offizielle Auftritt des Frauenchores fand anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des MGV-Liederkranz am 31. Oktober 1998 statt. Im vollbesetzten Feuerwehrhaus eroberten die Sängerinnen mir ihren Darbietungen, sowohl als Frauenchor, wie auch als gemischten Chor, sofort die Herzen des Publikums.

Für die Männer war es eine Umstellung gemeinsam mit den Frauen zu singen, brachte der Zusammenschluss doch Veränderungen mit sich. So veränderte sich u.a. auch das Liedgut: es musste vierstimmige Chorliteratur für einen gemischten Chor gefunden werden. Neben traditionellen Liedern befinden sich bei uns auch Schlager, Pop- und Musicalmelodien im Repertoire. Karaokelieder (Chorgesang mit eingespielter Instrumentalmusik) setzen neue schwungvolle Akzente, und bringen frischen Wind in den Chorgesang.
Unsere beiden Chöre sind schnell zusammengewachsen und bilden eine große harmonische Einheit, in der jede(r) integriert und akzeptiert ist. Eine gesangliche Zukunft ohne Frauen ist nicht mehr denkbar.
Wie viel Spass die Frauen am Singen haben, zeigt deutlich die Zunahme der Sängerinnen seit der Gründung; innrehalb kurzer Zeit wuchs die Zahl der Sängerinnen auf 18 an.

Mit den Frauen in unserem Chor ist das musikalische Leben im Dorf vielfältiger und abwechslungsreicher geworden.