StartseiteGeschichteChronikTermineProjektchorMitgliederTheatergruppeKontaktLinks-Download

Projektchor:

Musical-Projektchor

Barock-Projektchor

Konzert 2016

Allgemein:

Startseite

Impressum

Satzung

Auftritt der Barockgruppe

Unser Barock-Projektchor war 2009 ein erster Versuch, etwas Ungewohntes zu probieren.

Wir, 7 Sängerinnen und 3 Sänger, haben versucht, mit unseren Stimmen, Musikinstrumente nachzuahmen. Hört sich vielleicht etwas sonderbar an? Wir sangen also klassische Barockmusik a-capella (ohne Begleitung) aber auch ohne Text, nur mit Dung, Dah und Dong. Bekannte Melodien wie

* Te Deum von M.A. Charpentier (Eurovisionsmelodie) oder das
* Menuett von J.S. Bach

Das besondere war allerdings nicht nur, dass wir Musikinstrumente mimten, sondern wir trugen die Melodien swingend vor. Swinging Barock eben.

Klang zuerst recht ungewohnt aber bereits nach 2 Proben spürten wir die schönen barocken Harmonien und es fing an, richtigen Spaß zu machen. Als wir dann beim Konzertauftritt auch noch in barocke Kleidung auftraten, fand das nicht nur beim Publikum großen Beifall sondern mündete in Anfragen, auch an andere Orte diesen Auftritt vorzutragen. Und so traten wir an 3 weitere Veranstaltungen auf und trugen diese swingenden Barocklieder vor.
Die Proben waren konzentriert und kurzweilig, das Resultat konnte sich sehen und hören lassen. Es hat uns großen Spaß gemacht!

» Hier einen Ausschnitt vom ersten Auftritt: