Rückblick 2010

Geburtstagsfeier Jan

Am 15. Januar 2010
lud Jan die Sängerinnen und Sänger ein ins Restaurant Münstercafe um seinen unrunden Geburtstag zu feiern. Fast alle waren gekommen um leckeren Speisen und gute Tropfen zu geniessen. Unsere Vositzende Regina fand auch diesesmal wieder die richtigen Worte und gratulierte im Namen aller Sängerinnen und Sänger zum 61. und überreichte ein Geschenk. Anschliessend gab es einen Sonderauftritt des Projektchor Sockenpuppen mit einer Arie aus der Oper Carmen. Ein lockerer Abend verging im Nu. Danke an alle die da waren!




Neugierig auf den Auftritt vom Sockenpuppen-Projektchor? Dann klicke hier auf das nachfolgende Video.



Racletteabend

Am Samstag, 23. Januar 2010
kamen die Sänger(innen), Theaterspieler(innen) und Partner(innen) wieder zum fast schon traditionellen Racletteabend in den Gemeindesaal. Regina begrüßte alle mit einem kurzen Abriss über die Highlights des vergangenen Jahres und sprach die Hoffnung aus, dass es auch im neuen Jahr wieder viele Höhepunkte in der Liederkranz-Familie geben möge. Darauf stießen wir an und anschließend wurden die verschiedensten Raclette-Kombinationen ausprobiert, viel geredet und gelacht. Die Stimmung war heiter trotz etwas zu guter Akustik… Danke an Dieter und seinen Helfer(innen) für die perfekte Organisation!


Gina bei Ihrer Begrüßung wir lauschten den Worten...
So schmeckt Raclette am besten Zum Schluss ein "Verriisserli"...


Hauptversammlung

Am 6. März 2010
fand im Gemeindesaal die diesjährige Hauptversammlung statt.

Der Südkurier berichtete in seiner Ausgabe vom 8.3.2010 unter dem Titel "Neues Konzept kommt an" wie folgt:

Motiviert durch das erfolgreiche Jahreskonzert 2009 startet der „Liederkranz“ Rippolingen in diesem Jahr zuversichtlich durch. „Dieser Erfolg zeigt uns, dass wir auf diesem Weg weitergehen müssen“, so Vorsitzende Regina Matt, während der Hauptversammlung am Samstag. Hintergrund ist, dass sich die Reihen der Sängerinnen und Sänger beim „Liederkranz“ weiter lichten.

Jetzt hofft der Verein, durch die neue Darbietung beim Jahreskonzert mit wechselndem Bühnenbild und Kostümen, neue Mitglieder für sich begeistern zu können. Auch der musikalische Leiter Hubert Alznauer ist sich sicher: „Wir hatten das bisher beste Konzert gegeben“, sagt er und befindet sich bereits in der Planung für das nächste Konzert. „Wir werden Ausschnitte aus den Musicals Hair und Westside Story singen, verrät er bereits.
Auch dann wird mit Bühnenbildern und Kostümen gearbeitet. „Mit dieser Besetzung können wir das schaffen“, so der musikalische Leiter. „Es dürfen aber nicht weniger werden.“ Auch beim nächsten Konzert wird der Kinderchor der Anton-Sickinger-Grundschule Rippolingen mitsingen. Denn seit 2009 hat der „Liederkranz“ eine Kooperation mit dem Schulchor. „Dafür haben wir einen Zuschuss für die Schulchorförderung erhalten“, so die Vorsitzende.
Ortsvorsteher Thomas Gehr, kündigte in seinen Grußworten einige Veränderungen an, die in diesem Jahr auf den Verein zukommen können. „Es kann sein, dass wir aufgrund der leeren Stadtkassen für gewisse Dinge Miete zahlen müssen, die wir vorher kostenlos nutzen konnten“, blieb er allerdings vage in seinen Aussagen.

Bei den Teilneuwahlen gab es einige Veränderungen. Nach 22 Jahren gab Martin Kramer sein Amt als stellvertretender Vorsitzender ab. Manfred Wenisch wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Helga Steiner behielt ihr Amt der stellvertretenden Vorsitzenden des Frauenchores. Christine Gehr bleibt Schriftführerin und Chronistin des Männer- und Frauenchores. Das Amt der Festwirte teilen sich die kommenden zwei Jahre Manfred Waßmer und Bernhard Gerspach. Die neuen Vereinswirte heißen Martin Kramer und Marina Leppla. Dieter Hertwig wurde zum Aktivbeirat des Männerchores gewählt.

- Susanne Kanele -

Im Anschluss an die Hauptversammlung stellte Klaus Leppla das Blasmusikinstrument Trompete vor. (Bilder von Christine Gehr)


Unsere Vorsitzende Regina bedankte sich beim Klaus Leppla für seine interessanten Trompeten-Erläuterungen Auch unser Chorleiter versuchte - mit Erfolg - Töne aus diesem Blech-Blasinstrument hervor zu zaubern.


Geburtstagsfeier Konni

Am Samstag, 10. April 2010
platzte der Gemeindesaal in Rippolingen aus allen Nähten. Konni Gerspach feierte seinen 50. Geburtstag und er hatte nebst seinen Verwandten und Freunden auch unseren Chor eingeladen, der Saal war proppevoll. Nach einem üppigen Sekt-Empfang sangen wir für Konni einige Lieder die er sich gewünscht hatte. Regina hob in ihrem Rückblick die Stationen des quirligen und beliebten Sängers und Theaterspielers hervor. Vor allem lobte sie seine Fähigkeit, in den verschiedensten Rollen als Theaterspieler zu glänzen was sie mit einigen Tonsequenzen in ihrer Rede nochmals erlebbar machte. Es riss dem Konni sogleich vom Stuhl und ausdrucksstark und verwandlungsfähig versetzte er sich wieder in seine verschiedensten früheren Rollen.
Nach einem leckeren und frisch zubereiteten Essen wurden die Talente von Konni multimedial den anwesenden Gästen präsentiert, darunter Video-Sequenzen der Regisseure Rainer Matt und Axel Albiez die den Lachmuskeln der Zuschauer nochmals strapazierten.
Videos, Sketche, Tanzrunden, es war ein turbulenter und kurzweiliger Abend mit vielen Höhepunkte…


Konni begrüsste seine Gäste und stellte sie vor Wir trugen ihm ein kleines Wunschkonzert vor
Unsere Vorsitzende Gina überreichte Konni ein Geschenk Konni sang solo...
Boxen mit Flossen... Let's twist again...


Geburtstagsfeier Marina

Am 15. Mai 2010
feierte Marina Ihren 50. Geburtstag im Rippolinger Gemeindesaal. Unsere Vorsitzende Gina trug ein Märchen vor über den Lebensweg von Marina. Darin zeichnete sie auf amüsante Manier die Botschaft dieses Märchens: Singen und Musik. Das war und sei bis zum heutigen Tag Lebenselixier für Marina. Dass dem so ist, zeigte sich fortwährend den ganzen Abend über. Nicht nur das Harpolinger Blasorchester, sondern auch wir Sängerinnen und Sänger brachten bekannte Weisen zum Vortrag. Die Barockgruppe unseres Chores hatte unter der Leitung von Barbara Waag eine Überraschung vorbereitet mit Tanz und natürlich Gesang in dem Marina sofort mitmachte. Ein Quiz von Gina über alte Melodien und Texte meisterte Marina mit grandioser Bravour und zeigte damit nicht nur ihr glänzendes Wissen über Titel, Texte und Interpreten sondern sie sang auch spontan die Lieder mit. Es wurde den ganzen Abend über viel gesungen, gelacht und getanzt. Ein großartiges Fest in dem die Gäste nicht nur musikalisch sondern auch kulinarisch so richtig verwöhnt wurden.


Marina begrüsste ihre Verwandten und Freunde Das Blasorchester aus Harpolingen
Die Sängerinnen und Sänger sangen u.A. beliebte Beatles-Melodien Unsere Vorsitzende Regina überreichte Marina ein Geschenk
Marina lauschte dem Gesang Manchmal sang sie auch mit...
Auftritt der Barockgruppe Es wurde gesungen, gelachen und getanzt



Eine kurze Impression des Abends könnt Ihr auf diesem Video-Ausschnitt sehen (mit 480p gibt's eine bessere Auflösung):



Kameradschaftsabend

Am 03. Juli 2010
fand in der Sporthütte unser diesjähriges Grillfest statt. Der Sekt war kalt, die Salate knackig und frisch, das Gegrillte dank Manfred Wassmer und Norbert Brix ausgesprochen lecker.
Das Menu wurde vom Manfred Wassmer, ganz im Zeichen der in Südafrika stattfindenden Fußballweltmeisterschaften, kreiert. Gespendet haben das Festmenu Manfred und Anita (Silberhochzeit) sowie Bruno (Geburtstag): (Afrikanisch und Deutsch):

Apéro: Sekt und Cremant
Reèch mowok Nam mar atlantik (Atlantik Lachs mit Dill und Anis)
Shrimp marinated katika Saffron Jordan (Scampi in Jordanischem Safran mariniert)
gi mce'ele magwar, pilu ma rakuaro (Himalaya Salzbutter mit rosa Pfeffer)
Wilde Rose Rice (Wildrosen Reis)
Agoko mar Rombo ma oriu ge rosemarino (Lammkoteletten mit Rosmarie)
Kor gueno estragon (Hähnchenbruststreifen mit Estragon)
Riing ostrich ma oriw gi basilicum (Straußenfilet mit Basilikum)
Buomb gueno ma owir gi Mo'kich gi Pilu (Pouletflügel in Waldhonig mariniert mit Chili)
kitungu sum ma oriw gi kitungu ma rakwaro (gebratener Knoblauch und Zwiebeln)
Mkati ja puodho gi Pilu (geröstetes Bauernbrot mit Chili und Schnittlauchblütenöl)
Wein: Südafrikanischer Sauvignon blanc und Merlot
und vor allem: Toooor, Toooor, Toooor, Toooor: 4:0 gegen Argentinien im Viertelfinalspiel der WM. Die Stimmung war grossartig!
(Bilder: Christine)




Schulfest

Am 9. Juli 2010
fand das Schulfest auf dem Schulhof der Josef-Anton-Sickinger-Schule in Rippolingen statt. Bei fast 35 Grad im Schatten führten die Kinder der 1. bis 4. Klasse auf dieser Freilichtbühne das Kindermusical „Tuishi pamoja“ auf. Um die seit einem Jahr bestehende Schulpatenschaft zwischen der Grundschule und unserem Chor wieder mal mit Leben zu füllen, machten wir gerne mit Gesang und Rhythmen mit. Die professionell als Tiere geschminkten Kinder spielten hervorragend in diesem Musical die Geschichte von den verfeindeten Giraffen und Zebras und wie sie mit viel Tiefsinn, Gefühl und Humor die Feindschaft in ein tolerantes Miteinander verwandelten. Manch einer wurde an der harten „menschlichen“ Realität erinnert… Wir sangen gemeinsam mit dem Schulchor:
Punkte, Streifen, das ist uns doch egal. Wir sind Freunde ein für alle Mal! Kommt doch mit uns, lasst uns feiern! Singt mit! Erst mit Freunden wird das leben ein Hit.
Nicht nur den vielen Zuschauerinnen und Zuschauer sondern auch uns Sängerinnen und Sänger hat diesen Nachmittag wirklich großen Spaß gemacht!
(Fotos: Sven Differt und Christine Gehr)


wir sangen mit dem Schulchor... ... und trommelten rhythmisch.

Lust mal hinein zu hören? Dann klicke auf das nachfolgende Video.



Abendwanderung

Am 23. Juli 2010
sind wir dieses Jahr als lustige Truppe am Abend nach Obersäckingen zur Pizzeria Da Gabriele gelaufen. Die Stimmung war sehr gut, aber Anoraks und Regenschirme hatten wir dabei. Man weiß ja nie. Die Ferienstimmung war bei allen spürbar und so liefen wir vergnügt den Berg hinunter. Der Küchenchef hat sich ständig nach unserem Wohlbefinden erkundigt und sich bemüht, alle unsere Wünsche zu erfüllen. Die Pizzeria Da Gabriele hatte mit einer Spende unsere Weihnachtstombola bereichert und so wollten wir uns für diese Geste revanchieren. Es hat gut geschmeckt und dann ging es zu später Stunde zu Fuß wieder bergauf nach Rippolingen. Es dauerte dann noch gemütlich lange beim Beppo...
(Text und Fotos: Christine)


Die Wanderer Die Wartezeit wurde mit Gesprächen überbrückt
Die Küche hatte leckeres auf den Teller gezaubert... ... und so schmeckte es auch!


Patrozinium

Am 19. September 2010
fand die Patroziniumsfeier der Rippolinger Kapelle statt. Ebenso wurde das von unserem Sänger Konrad Brenner renovierte Kreuz beim Gemeindehaus eingeweiht. Obwohl Konrad bereits in 2008 gestorben ist, war er doch gegenwärtig als dieses von ihm mit soviel Liebe und Sachverstand renovierte Kreuz nun eingeweiht wurde. Nach der Einweihung sangen wir zum Frühschoppen im Gemeindesaal noch einige Lieder.




Vereinsausflug an den Bodensee

Am 25. September 2010
Fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt. Petrus hatte nur wenig Erbarmen mit uns, denn je näher uns der Luxusbus der Fa. Zimmermann zum Bodensee brachte, umso dichter wurden die Bindfäden…
Der erste Halt war in Tengen wo es in der Wirtschaft „Zum tiefen Keller“ nach frischen Brötchen und Kaffee roch. Gestärkt fuhren wir danach zur Insel Mainau. Die Inselführung „Erlebnis der 4 Jahreszeiten“ war informativ, auch die über 100 verschiedenen prächtig blühenden und duftenden Dahlien rangen um die Gunst der Besucher(innen). Welche wohl die schönste war? Bei den Rosen war die Wahl schon entschieden: die orange Rose „Tee-Hybrid“ war zum 9. Mal zur Rose des Jahres gewählt worden. Ob wohl auch Holländer an dieser Wahlentscheidung beteiligt waren…?
Von den mitgebrachten Regenschirmen perlten die Wassertropfen aber immer stärker in Strähnen auf Hosenbeine und Schuhe… Nach der professionellen Führung suchten wir wärmere Gefilden auf: Cafe, Kulturausstellung, Palmen- und Schmetterlingshaus.
Mit dem Schiff der weißen Flotte fuhren wir am Mittag nach Meersburg. Einige klinkten sich aus der geplanten Besichtigung aus um trockene Jacken, Pullis, Hosen, Socken oder Schuhen zu kaufen oder einfach im trockenen zu bleiben und sich aufzuwärmen. Die Führung durch das Schloss, der Schlosskapelle und dem Weinbaumuseum war interessant, die Führerin strotzte vor Begeisterung und diese sprang auf uns Teilnehmer über.
Am Abend dann hatte unserer Partyservice ein vorzügliches Buffet im Gemeindesaal Rippolingen zubereitet. Martin hatte alles im Griff und so klang ein perfekt von Regina organisierter Ausflug aus. Hoffentlich bleibt er als solcher in Erinnerung und nicht als Wasserfall am Bodensee…


Frühstückspause in Tengen Mainau-Führung unter Regenschirme
Die prämierte orange Rose... Im Schmetterlingshaus
Meersburg mit dem Schloss Das Schloss von Innen
Der Bus war sehr pünktlich... Der kulinarische Abschluss, perfekt!


Dieter Hertwig 60

Am 1. Oktober 2010
feierten wir Sängerinnen und Sänger im Gemeindesaal den 60. Geburtstag unseres Sängers Dieter Hertwig. In ihrer Ansprache würdigte unsere Vorsitzende Regina Matt die vielfältigen Verdienste unseres Sängers, insbesondere seine langjährige Tätigkeit als Vereins- und Festwirt. Immer wieder gelangen ihm kreative kulinarische Neuerungen die gerne angenommen wurden. Dieter revanchierte sich mit leckeren Häppchen und Getränke und so feierten wir noch lange im Gemeindesaal.


Gina überreichte dem Dieter ein Geschenk Gesundheit und noch viele Jahre!


Senioren-Weihnachtsfeier

Am 16. Dezember 2010
feierten die Senioren von Rippolingen im festlich geschmückten Gemeindesaal ihre Weihnachtsfeier, organisiert vom Initiativkreis Senioren. Ein wahrhaftiger und schön geschmückter Weihnachtsbaum, der Duft von Kaffee, Kuchen und Torten und die schön dekorierten Tische machten aus dem Gemeindesaal ein stimmungsvoller Raum. Unsere Vorsitzende Regina wünschte den Senioren ein frohes Weihnachtsfest und Gesundheit für das Neue Jahr. Das gesellige Beisammensein an diesem Nachmittag umrahmte unser Chor mit einigen Weihnachtsliedern die den Senioren sichtlich gefielen und von einigen auch mitgesummt wurden. Myrtha Lütte bedankte sich im Namen des OK für unsere Liedbeiträge und lud uns ein zum Kaffee und Kuchen.


Unsere Vorsitzende Regina sprach zu den Senioren Im festlichen Gemeindesaal...

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken